Fehler: Die Navigation kann nicht angezeigt werden. Ihre Version des Internet-Explorer ist absolut veraltet. Bitte verwenden Sie eine Version größer IE6.

Das sagen die Teilnehmer

von revilo68 am 02.03.2010 in: Forum - www.tischfussball-online.de

 

Kickerseminar mit Oktay und RechtsLangBodensee oder "Von einem der auszog, das Kickern zu lernen"

Eigentlich kann ich schon alles was man am Tisch können muß. Mein 17-Bänder von der Zweierreihe ist bei allen gefürchtet und meine Taktik, den Gegner auf mein Niveau herunter zu ziehen und ihn dann mit Erfahrung zu schlagen, geht meistens auf. Und wenn nicht, dann bin ich unterm Tisch durch bevor der Gegner seine Mundwinkel zum Grinsen hochziehen kann. Mehr braucht man nicht, wenn man nur mit Kollegen in der Mittagspause kickert.

Dennoch: Meine Arroganz braucht Bestätigung. Was wäre da besser geeignet als ein Kickerseminar? Also mail an Oktay, Bestätigung kam sofort, alles gebongt. Jetzt wie bei der Vorbereitung zum Marathonlauf, zwei Wochen vor Beginn nichts mehr machen. Das kann ich wie kein Zweiter.

Anreise am Sonnabend, super Hotel mit geiler Ausssicht, WLAN, Minibar, TV. Nur der Hunderter unterm Kopfkissen fehlte bei mir. Macht nix, den verdien' ich mir später, indem ich die anderen Teilnehmer abzocke, diese Luschen.

Kurz vor 13:00 Uhr betrete ich den Kickerraum (4 Kicker, 2x Fireball, 2x Lehmacher) und sehe sofort: Hier bin ich richtig! Die meisten sind schon da und stehen an den Tischen. Einigen scheint kalt zu sein, die tragen Handschuhe, Weicheier! Oktay begrüßt mich und kurz danach beginnt eine Vorstellungsrunde. 11 Teilnehmer, einer ist schon zum dritten mal dabei, alle anderen das erste Mal. Fast alle haben einen Tisch zu Hause und spielen in einer Liga oder nehmen an Turnieren teil.

Thierry ist krank (Gute Besserung!) und nicht da. Dafür ist Jürgen Siebenrock dabei, der uns als erstes auch mal seinen rechts lang demonstriert. Der Ball liegt bereit, alles wartet, ich schaue genau hin..., plötzlich ein Knall. Was war das? Der Ball muß explodiert sein. Auf dem Tisch ist er jedenfalls nicht mehr. Dabei haben die Puppen sich doch gar nicht bewegt. Erst auf dem zweiten Blick sehe ich, dass die Dreierreihe doch irgendwie anders steht...

Das üben wir jetzt auf den Tischen. Oktay und Jürgen haben für jeden die richtige Übung, gehen rum und sehen (und sind in der Lage, zu sagen), was noch falsch gemacht wird und korrigieren. Außer an meinem Stand, meiner Handhaltung, meiner Ballkontrolle, meiner Geschwindigkeit, meinem Timing und meiner Treffsicherheit gibt es nur noch an meinem Bewegungsablauf etwas zu bemängeln. Dummschwätzer. Zum Schein tue ich so, als würde ich die Tipps beherzigen. Aus Versehen treffe ich tatsächlich ab und zu den Ball. schei*e, das funktioniert. Nur nichts anmerken lassen. Von den anderen Tischen höre ich Sachen wie: "Voll krass, ganz ohne Kraft" und ähnliches. Die sind doch bezahlt.

Zwischendurch gibt es Kaffee und leckeren Kuchen. Theorie ("Anfänger spielen automatisch mit größeren Toren" oder "wie stehe ich richtig im Tor") wechselt sich mit freiem Spiel ab, das von Oktay oder Jürgen unterbrochen wird, sobald jemand etwas besser machen kann. Irgendwann gabs warmes Abendessen. Ich hatte Schnitzel mit Pommes. Anschließend fordern Oktay und Jürgen zum Doppel, eine Flasche "irgendsowas, was ich noch im Auto hab" wird von Oktay ausgelobt. Kann ich gebrauchen, denke ich und stell mich an den Tisch. Ungefähr 32 Sekunden später bin ich auch schon unterm Tisch durch. Dabei habe ich sogar einen gehalten, mein Tormann stand rechts lang und ich konnte ihn nicht schnell genug wegbewegen, so dass er tatsächlich getroffen wurde. Oktay hat in der Verteidigung Löcher gelassen, durch die man Schweine hätte quer durchschmeißen können, aber mein Stürmer spielt halt nur Stadtliga. Die Flasche verdienen sich unsere beiden Kais aus Berlin. Die Freude bei Oktay fällt verhalten aus.

Irgendwann gehe ich ins Bett, verpasse leider wie Anni Friesinger ins Ziel rudert, komme aber rechtzeitig zum Finale (Gold für Deutschland mit 0,02s Vorsprung). Erschöpft aber glücklich schlafe ich ein. Beim astreinen Frühstücksbuffet erfahre ich, dass andere noch richtig lange weitergespielt haben. Das Bier im Kühlschrank muß nachgefüllt werden.

Alle sind super nett und um einen dummen Spruch nicht verlegen. So verläuft der Vormittag entspannend mit reichlich Spaß. Der Hotelchef läßt sich auch im Kickerraum blicken und ich stelle fest, dass Schlipsträger zum Einen durchaus kickern können und zum Anderen Ausdrücke draufhaben, die sofort dafür hätten sorgen müssen, dass die Krawatte abfällt (Später wurde er tatsächlich ohne Schlips gesehen).

Die einzig kritische Situation entsteht beim Mittagessen, als s'Hotel auftaucht und Jürgen daraufhin fragt, wo denn der der nächste McDonalds sei. Plötzlich sehe ich vor meinem geistigen Auge eine schwarzweiße Werbung von HB mit s'Hotel in der Hauptrolle. Am Nachmittag wird dieser Konflikt am Kickertisch ausgetragen und ich lerne rechtslang geht immer und mit Ansage noch besser. Vom Hotel gibt es noch vor dem Kaffee und (selbstgemachten?!) Kuchen Eis.

Nach und nach verlassen uns die Teilnehmer (Die meissten müssen mehr als meine 140km nach Hause fahren). Gegen 18:00 Uhr erhalte ich während einer Feedbackrunde eine Medaille, sowie ein Zertifikat. Oktay schätzt meine Fähigkeiten als Einziger richtig ein und schreibt auf die Autogrammkarte: "Für den Kickergott".

Alles in allem ein Superwochenende; ich hab' nur nette und sympatische Leute kennengelernt, jede Menge Spaß gehabt und dank der hervorragenden Betreuung richtig was gelernt und mitgenommen (Verteidigung und Paßspiel wurden auch geübt). Ich kanns nur jedem empfehlen. Das Seminar ist unabhängig vom individuellem Spiellevel sein Geld wert. Ich fands gut, dass deutlich Fortgeschrittene dabei waren. Sie taten mir immer nur dann leid, wenn ich mit Ihnen am Tisch stand. Es hat sich aber keiner anmerken lassen, dass er/sie gernervt war (Erwähnte ich, dass zwei Mädels aus der nicht existierenden Stadt dabei waren?).

 

 

 

von petermitoe am 16.02.2010 in: Forum - www.tischfussball-online.de

 

Also als mehrfacher "Zaungast" kann ich Dir nur sagen, dass ist super.
Ohne Euer Niveau zu kennen, kann ich sagen, Du wirst sehr kompetent beraten ("weniger Druck" ) und trainiert, Unterkunft und Verpflegung sind sehr gut und die Stimmung ist immer total nett.
Ausserdem machts einfach Spaß!

 

 


von Sinshots_Christian am 19.02.2010 in: Forum - www.tischfussball-online.de


Kann das Bootcamp nur empfehlen, wir kamen am Rande des Fireball-Videodrehs in den Genuss von jeweils mehreren Stunden coaching, hat unglaublich viel gebracht! Die Kicker-Festplatte war fast ein halbes Jahr voll :)



von Henny am 01.03.2010 in: Forum - www.tischfussball-online.de


Muss sagen, mir hat das Wochenende eine Menge Spass gemacht (trotz einiger widriger Umstände möcht ich's auf keinen Fall missen) und es hat mir wirklich sehr viel gebracht! Fands super, wie Oktay und Jürgen einem alles erklärt haben und notfalls auch sonst wie oft wiederholt haben. Bin mir ziemlich sicher, dass Miri und ich nicht das erste und letzte Mal da gewesen sind, vor allem weil's auch menschlich alles gepasst hat! Wir kommen wieder und wollen mehr lernen. Aber für's Erste werden wir wohl jetzt erst mal an den jetzt gelernten Dingen feilen und sie zu Selbstverständlichkeiten machen.